Dressurausbildung

Dressurausbildung mit Herrn Siegfried Peilicke

Dressurausbildung mit Herrn Siegfried Peilicke


Reitmeister Siegfried Peilicke war über 20 Jahre Bundestrainer der Jungen Reiter und Junioren Dressur.

Von 1976, dem Jahr von Peilickes Amtsantritt als Bundestrainer, bis 1996, dem Jahr seiner Pensionierung, errangen die deutschen Nachwuchsdressurreiter bei Europameisterschaften mehr als 80 Medaillen. Allein 47 Mal kehrten Mannschaften oder Einzelreiter, die von ihm trainiert wurden, mit Goldmedaillen heim.

1932 im ostdeutschen Prachenau geboren, kam er 1947 mit seinen Eltern nach Holzhausen bei Minden und entdeckte während seiner Tätigkeit in der Landwirtschaft seine Liebe zu den Pferden.

Nach ersten Erfolgen im ländlichen Reitsport wurde seine reiterliche Ausbildung 1958 an der Westfälischen Reit- und Fahrschule in Münster durch Paul Stecken entscheidend geprägt.

Anschließend war S. Peilicke von 1959 bis 1974 im Dressurstall Linsenhoff tätig und bildete dort zusammen mit Herbert Kuckluck ein ideales Ausbildergespann.

1974 legte er an der Deutschen Reitschule in Warendorf sein Berufsreitlehrerexamen ab und war anschließend von 1975 bis 1976 Trainer der kanadischen Dressurequipe.

Als das Deutsche Olympiade-Komitee für Reiterei 1976 einen Trainer für die Nachwuchsarbeit suchte, übernahm er auf Empfehlung des damaligen Bundestrainers Willi Schultheis das Amt als Bundestrainer des C-Kaders Dressur. Ein Amt, das er mit außergewöhnlichem Erfolg auszufüllen vermochte. In den über 20 Jahren seiner Tätigkeit als Bundestrainer förderte er unzählige Reiterinnen, Reiter und Pferde bis in den Spitzensport. Heute hoch erfolgreiche Reiterinnen und Reiter wie Nadine Capellmann, Sven-Günter Rothenberger, Ulla Salzgeber, Monica Theodorescu, Nicole Uphoff oder Jürgen Wirths sammelten unter seiner Leitung erste internationale Erfahrungen.


Für weitere Informationen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung :

info@reitsportzentrum-johannishof.de